Wie jedes Jahr zu Schulbeginn haben wir auch heuer wieder in Wald und Wiese hinter der Schule unsere Outdoortage veranstaltet.
Die Schüler wurden in 2 Gruppen geteilt:
> Der Versorgungstrupp ( von Frau Wachmann und Herrn Gugg betreut ) hatte die Aufgabe, die
„Abenteuergruppe" mit Essen zu versorgen.Die Schüler bekamen lediglich ein Rezept von uns Lehrern und einen ungarischen Gulaschtopf ( 3-Fußtopf zum Aufstellen). Sie mussten alle Zutaten selbständig besorgen und dann ging's ans Zubereiten des „ Chili con Carne". Auch Kleinholz für eine Feuerstelle musste gesammelt werden ( mit Erlaubnis des Bauern selbstverständlich ), um ein ordentliches Feuer machen zu können. Nebenbei wurde auch ein riesiges Zelt aufgestellt - für den Fall, dass es regnen sollte ( was dann gegen Ende unseres 1. Outdoortages leider auch der Fall war ).
> Die andere Gruppe wurde von Herrn Weber betreut. Hier ging es darum, in der Gruppe gemeinsam eine Aufgabe zu lösen. Dabei kam es besonders auf Fähigkeiten an wie ........ auf andere einzugehen, Teamarbeit, Vertrauen zu sich selbst und zu anderen zu haben. Der krönende Abschluss war, sich von einer Leiter vertrauensvoll in die Gruppe zu stürzen.
Gegen Mittag versammelten wir uns alle um den Futtertrog und verzehrten unser selbst zubereitetes Chili. Jeder durfte sich aus dem Gulaschtopf bedienen und suchte sich ein gemütliches Platzerl zum Essen. Es schmeckte vorzüglich und einigen von uns drückten die Chilischoten sogar Schweißperlen ins Gesicht. Für das benötigte Geschirr hatte jeder Teilnehmer selbst zu sorgen. Anschließend musste natürlich wieder alles gereinigt werden ( Wasser hatten wir in Kanistern mitgenommen ), die Feuerstelle wurde gelöscht, das Zelt wieder abgebaut und der Müll in mitgebrachten Säcken entsorgt.
Die Kosten pro Schüler betrugen € 5,40.- ( Outdoortrainer verlangen dafür vergleichsweise € 25.-
pro Schüler )
Beim 2. Outdoortag tauschten die Gruppen ihre Rollen.
Diese gemeinsamen Aktivitäten haben wesentlich dazu beigetragen, uns besser kennen zu lernen und einander zu vertrauen. Das Klassenklima hat sich sichtlich gut weiterentwickelt.
Auf Grund positiver Schülerrückmeldungen sehen wir uns darin bestärkt, auf dieser Ebene intensiv weiterzuarbeiten.