Erstmals hat die Hauptschule Hitzendorf am Projekt BikeLine, an dem sich heuer Österreichweit über 30 Schulen beteiligt haben, teilgenommen.
Hintergrund war es, möglichst viele Schüler dazuzubewegen in einem Zeitraum von 6 Wochen, statt mit dem Schülerbus oder dem „Elterntaxi", mit dem Rad in die Schule zu fahren.
Insgesamt haben an diesem tollen Projekt, welches vom 7. Mai bis 15 Juni 2012 dauerte, 29 Schüler/innen (16 Mädls und 13 Buschen) daran teilgenommen. Ansporn waren auch die vielen tollen Preise, die die Teilnehmer gewinnen konnten. Zur Verfügung gestellt wurden diese dankenswerterweise von vielen ortsansässigen Firmen und überregionalen Sponsoren.
Insgesamt haben die Schüler/innen gemeinsam auf ihren Schul- und Heimwegen über 2.100 km und knapp 30.000 Höhenmeter überwunden.
Am 5. Juli konnten die Schüller/innen bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Medienraum die tollen Preise und Siegertrophäen von Frau Dir. Waltraude Zebedin, BGM Ing. Franz Höfer, Projektbegleiter Andreas Stieber und den anwesenden Sponsoren entgegennehmen.
Die Sieger/innen in den einzelnen Kategorien:
BikeKaiserin Bianca Lickl (St. Bartholomä 192 km
BikeKaiser Manuel Saubart (Attendorf) 293 km
BergKönigin Jaqueline Gaisch (Niederberg) 2360 Höhenmeter
BergKönig Florian Bierbaumer (Berndorf) 3080 Höhenmeter
WetterFürstin Michaela Möstl (Oberberg) 14 Fahrten
WetterFürst Nico Lipp (Attendorf) 24 Fahrten
Jeder Teilnehmer war und ist ein Gewinner. Jeder hat einen Betrag zu seiner persönlichen Gesundheit und zum Umweltschutz beigetragen und zusätzlich ist jeder ein Vorbild, nicht nur für seine Mitschüler/innen, sondern auch für die Erwachsenen.
Die Schüler freuen sich schon, wenn es im nächsten Schuljahr wieder heißt „auf die Radl, fertig .... BikeLine"!
ein Bericht von Andreas Spari