Was ist los in der PTS?
Unsere erste Exkursion ging noch im September zur Firma „Team Styria“, wo wir eine sehr umfangreiche Führung erhielten.Im Oktober waren wir bei einem Bewerbungstraining im BIZ, außerdem lernten die SchülerInnen den richtigen Umgang mit Geld (Workshop bei LOGO, Graz). Die 1. Berufspraktischen Tage fanden vom 22. bis 25. Oktober statt und waren ein voller Erfolg: einige SchülerInnen merkten, dass ihr Traumberuf so traumhaft nicht ist, andere wurden in ihrer Wahl bestärkt. Ein Schüler (10.Schuljahr) erhielt aufgrund seiner Leistungen in dieser Schnupperwoche einen Lehrvertrag und arbeitet nun bereits in seiner Wunschfirma.
Als nächstes stand ein Besuch der Berufsinformationsmesse in Graz auf dem Programm.In der Grazer Messehalle waren viele Firmen vertreten, bei denen sich die SchülerInnen direkt und umfassend informieren konnten.
Im November stellten sich auch einige Firmen, wie z.B. AVL-List an der Schule vor, um den SchülerInnen eine Vorstellung von der Vielzahl der für sie interessanten Berufsmöglichkeiten zu geben. Ergänzend dazu fand abermals ein Vorstellungstraining an der Schule statt und bei einem weiteren BIZ-Besuch wurde darüber informiert, wie man offene Lehr- und Schnupperlehrstellen findet. Wir nahmen auch an einer Aktion des Arbeitsmarktservice teil: Take Tech soll Schülern und Schülerinnen an einem Vormittag in einer Firma Einblicke ins Arbeitsleben ermöglichen. Nach der praktischen Arbeit in der Lehrwerkstatt erhielten wir bei der Firma Siemens Österreich eine sehr interessante Führung und wurden anschließend in der Werksküche gratis verpflegt.
Am 29.11. öffnete die Landesberufsschule 8 ihre Pforten für einen Tag der offenen Tür, an dem wir ebenfalls überaus interessiert teilnahmen.
Die 2. Berufspraktischen Tage fanden vom 10.12. bis 13.12. statt und wurden wieder von allen Schülern gut genützt. Ein Schüler erhielt bereits einen Vorvertrag bei AVL-List.Nach Weihnachten haben die SchülerInnen an 5 aufeinander folgenden Mittwochen die Möglichkeit in verschiedenen Firmen ihrer Wahl zu arbeiten. Am 8.2. werden wir uns bei der Infowoche des Handels in Lannach näher über Dienstleistungsberufe informieren.
Weiters gibt es nach den Semesterferien und nach den Osterferien noch zwei Schnupperwochen, um allen SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, ihren Wunschlehrplatz zu finden.Diejenigen, die bei der Lehrplatzsuche Schwierigkeiten haben, werden von einer Mitarbeiterin des Jugendcoachings direkt an der Schule betreut.
Aktuelles
Beitrag erstellt
18.12.2012
Brigitte Winkelmayer