Berufsorientierung, Berufsinformation sowie konkrete Berufsvorbereitung im gewählten Fachbereich sollen möglichst viele Einblicke in die Arbeitswelt ermöglichen.
Um die Berufswahl zu erleichtern werden Vorträge von Firmen an der Schule organisiert, in denen verschiedene Berufsgruppen vorgestellt werden, wir fahren zu diversen Berufsinformationsmessen, besuchen die Berufsschulen in St.Peter und Bad Gleichenberg.
Bewerbungstraining bei BIZ und AK gehören auch in diesen Bereich.
Für die vielseitigen Angebote auf dem Gebiet der Berufsorientierung erhielt das PTS Hitzendorf im Schuljahr 2012/13 den Förderpreis des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.
Wichtigster Teil der Berufsorientierung an der PTS Hitzendorf sind allerdings die Berufspraktischen Tage.
Ziel der Berufspraktischen Tage ist es, die Jugendlichen auf die Lehre vorzubereiten und bei der Berufswahl zu unterstützen.
Die Betriebspraxis soll unseren Schülern den direkten Weg in den Beruf erleichtern.
Die Jugendlichen werden auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet und bei einer noch zu treffenden Berufsentscheidung optimal unterstützt..
Der jeweilige Praxisplatz wird von den Jugendlichen selbst gewählt. Somit haben sie die Möglichkeit, in ihrem Wunschberuf „Praxis zu erfahren" bzw. mehrere Berufssparten zu erproben.
Unsere Berufspraktischen Wochen finden fünf Mal im Schuljahr statt, dreimal im 1. und zweimal im 2. Semester.
Zusätzlich gibt es noch 5 individuelle Praxistage, die jedoch mit dem Klassenvorstand vereinbart werden müssen.
Während dieser insgesamt 25 Tage in verschiedenen Betrieben/Berufen hat der Schüler, die Schülerin die Möglichkeit, den zukünftigen Beruf in seiner typischen Berufsatmosphäre kennen zu lernen.